ferien frankreich kleine reisen reiseberichte schweiz

Reiseziele Europa – unsere schönsten Bilder

Europa! Was für ein toller Kontinent.

In Europa findet ihr wunderschöne Landschaften, hübsche Kleinstädte, pulsierende Metropolen, schneebedeckte Berge, sattgrüne Wälder. Und immer wieder das Meer. Das ruhige, warme Mittelmeer, der wilde Atlantik, die kühle Nordsee.

Abgesehen von unserer Weltreise 2013 sind wir vor allem in Europa herumgereist. Mal alleine, mal gemeinsam. Wir haben zusammen in Paris gewohnt, Lukas hat ein Jahr in Amiens studiert, ich war mehrere Monate in Kopenhagen und Wien zuhause.

Die Vielfalt von Europa begeistert auch Janine und Stefan von Gepackt & Los! Sie haben deshalb zur Blogparade aufgerufen und um die schönsten 10 Fotos von Reisezielen in Europa gebeten.

#1 – Super-Metropole Berlin

Ich war dreimal in Berlin, 2003, 2005 und 2011. Die Stadt hat mich jedesmal total fasziniert und irgendwann habe ich mir gesagt, dass ich eines Tages in Berlin leben möchte.

Mittlerweile ist dieser Wunsch nicht mehr so dringend, aber ich würde Berlin gerne noch einmal besuchen. Denn gesehen habe ich längst nicht alles. Immerhin aber die Kuppel des Bundestags, wie das Bild beweist.

#2 – Samos und Griechenland

Auch Griechenland ist so eine alte Liebe von mir. Ich war auf Korfu, Samos, Kos und Kreta zu Besuch, das Bild oben stammt von Samos aus dem Jahr 2006.

Das ruhige, entspannte Leben auf den Inseln, die freundlichen Menschen, die tolle Sprache (die ich leider nicht beherrsche) und natürlich die schönen Strände und das Meer machen Griechenland zu einem Top-Kandidaten auf meiner Bucketlist.

#3 – Dänemark und der Norden

2007 habe ich ein halbes Jahr in Kopenhagen studiert und bin auch in Dänemark herumgereist. Die Länder im Norden haben ein ganz spezielles Flair, das ich gerne besser kennenlernen würde.

Das Bild stammt von der Wanderdüne Rubjerg Knude, die ich in einer für Dänemark untypischen Affenhitze im Juni 2007 erklommen habe.

#4 – Kroatien und der Balkan

2009 bin ich mit einem Freund durch Slowenien und Kroatien getourt. Während ich «normale» Ferien gemacht habe, war die Reise für meinen Kumpel der Start in eine Weltreise.

Kroatien hat uns mit seiner Vielseitigkeit begeistert. Die unzähligen Inseln mit den wunderschönen Stränden, die lebendigen Städte und – im Bild – die Plitvicer Seen, wo die Winnetou-Filme gedreht wurden. Sie sind zwar super-touristisch, wenn man aber am Morgen kommt, ist es sehr ruhig.

#5 – Die Stadt der Liebe – Paris

Paris ist gigantisch. Ich habe 2011 ein Praktikum dort gemacht und mit Lukas zusammen zwei Monate in dieser Riesenstadt gelebt. So hatten wir genügend Zeit, die verschiedenen Seiten der Stadt kennenzulernen.

Mondän, chic, schmudelig, heruntergekommen, laut, romantisch, historisch, modern – das alles und noch mehr ist Paris. Da will ich wieder hin.

#6 – Korsika, die Ile de beauté

Korsika wird von vielen als «die Insel der Schönheit» bezeichnet. Nicht ohne Grund: Korsika ist wunderschön und sehr facettenreich. Bei zwei Besuchen konnten wir uns davon überzeugen.

Darüber hinaus ist Korsika aber auch kulturell sehr interessant: Die Korsen bezeichnen sich nicht als Franzosen, sondern als eigene Ethnie mit eigener Sprache und Gepflogenheiten.

Weil uns Korsika so gut gefällt, überlegen wir uns, nächstes Jahr mehrere Wochen dort zu verbringen.

#7 – Nizza und die südfranzösische Küste

2015 verbrachten wir drei Wochen in Nizza. Ich habe mich als Digitale Nomadin versucht, Lukas hat zwischen zwei Jobs pausiert. Die Stadt hat uns sehr gut gefallen, die Kombi von urbanem Leben und Strand ist sowieso eine Leidenschaft von uns.

Das Foto oben ist eines meiner liebsten Bilder dieser Reise, einerseits wegen der Farben, andererseits weil mein Sohn immer fragt: «Was macht der Gorilla im Wasser, Mami?»

#8 – Bordeaux – noch einmal Frankreich

Wie ihr seht, hatten wir in den letzten Jahren eine recht intensive Frankreich-Phase ;-). 2017 haben wir Freunde in Bordeaux besucht. Unser erster Flug mit Kind.

Die Stadt empfanden wir als sehr entspannt und wir konnten das französische savoir-vivre so richtig geniessen. Draussen sitzen, Weisswein trinken, mit Freunden und Familie zusammen sein.

#9 – Maloja und die Schweizer Berge

In den letzten Jahren haben wir auch ziemlich viel Zeit in der Schweiz verbracht. Erstens, weil wir nächstes Jahr wieder länger und weiter weg gehen und zweitens, weil es sich lohnt.

Ob Sommer oder Winter, ein Besuch in den Schweizer Bergen lohnt sich immer. Mit kleinen Kindern ist zwar Skifahren und Wandern noch etwas schwierig, aber Schneeballschlachten und Kühe beobachten geht schon gut.

Hier findet ihr unseren Reisebericht zu Maloja mit praktischer Packliste für Winterferien mit Kleinkind.

#10 – Das Schönste zum Schluss: Zürich, unsere Heimat

Auch wenn es uns regelmässig in die weite (oder weniger weite) Welt verschlägt und wir das Reisen lieben, so gibt es doch kaum einen schöneren Ort als unsere Heimatstadt Zürich.

Die schmucke Altstadt, der See (we love!), die Strassencafés, die vielen Parks und Wälder, das alles macht Zürich zu einem superschönen (Reise-)ziel.

Und ihr so?

Habt ihr Europa schon bereist? Wo hat es euch hinverschlagen? Wir sind gespannt auf andere Reiseberichte und die anderen Beiträge zur Blogparade. Rein in die Kommentare damit!

Und wenn wir schon dabei sind: Wir planen gerade unsere nächste Reise und möchten gerne über Sevilla, Valencia und Elba lesen. Habt ihr einen Blogartikel dazu geschrieben? Dann postet den Link in den Kommentaren. Danke!

Noch mehr Reiseziele in Europa

An der Fotoparade haben zahlreiche Blogger teilgenommen und ihre schönsten Bilder von Reisezielen in Europa geteilt.

5 comments on “Reiseziele Europa – unsere schönsten Bilder

  1. Bestes Ziel am Mittelmeer ist Kroatien. Alles ist so klein und s? Ss. Und die Leute sind wirklich nett und kompetent.

  2. Ja, Kroatien ist wirklich toll und die Menschen sind sehr freundlich. Kroatien würde ich gerne wieder besuchen und die anderen Länder auf dem Balkan gleich mit.

  3. Hallo Karin,

    ich bin beeindruckt! Die Fotoauswahl ist genial und die Fotos sehr schön.
    Vielen Dank für das Teilen deiner schönsten Fotos.

    LG, Janine

    • Liebe Janine, vielen Dank!
      Ich konnte noch nicht alle anderen Beiträge lesen, werde das aber noch machen.
      Da gibt es ja unglaublich viel Inspiration!
      LG, Karin

  4. Hallo Karin,

    schöne Bilder! Da bekommt man direkt wieder Lust auf Urlaub 🙂

    LG
    Maike

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *