Puerto Rico Reiseführer
blog puerto rico welt

Reiseführer Puerto Rico

Unterkunft

Posada San Francisco

posada-san-francisco

Direkt an der Plaza Colon in Old San Juan befindet sich dieses Hostel in einem wunderschönen Kolonialgebäude. Das Haus wird von einer Familie geführt und ist eines der wenigen Hostels auf der ganzen Insel. Die Zimmer sind sehr einfach, Bett, Klimaanlage, Kühlschrank, fertig. Badezimmer werden geteilt und sind nicht geschlechtergetrennt. Auf zwei Balkonen kann man das Treiben auf der Plaza Colon beobachten, in der grossen Gemeinschaftsküche sein eigenes Essen zubereiten.

Essen und Trinken

Das Essen auf Puerto Rico ist eine Mischung aus Karibik und USA. Steaks, Burger, Hotdogs und natürlich Fast Food von Burger King, McDonalds und Starbucks kriegt man überall. Walgreens hat ca. 5 Millionen Filialen auf Puerto Rico und 24 Stunden an 7 Tagen die Woche geöffnet. Wer die lokale Küche probieren will, sollte einmal Mofongo bestellen, einen Brei aus Kochbananen, ähnlich dem europäischen Kartoffelpuffer.

Aktivitäten

Old San Juan

old-san-juan

Die Altstadt von San Juan steht auf der Liste des Unesco Welterbes und das nicht ohne Grund. Die farbigen Kolonialhäuser, die imposanten Forts und die schöne Lage auf einer Halbinsel machen diesen Stadtteil zu einem wunderschönen Reiseziel. Wer ein bisschen Zeit hat, sollte sich treiben lassen und einfach durch die Gässchen spazieren, bis er irgendwann wieder am Meer ankommt.

Balneario Luquillo

balneario-luquillo

Eine Badeanstalt am Meer. Die Balnearios sind in Puerto Rica das, was in Zürich die Seebäder sind. Auto auf den Parkplatz stellen, Eintritt bezahlen, Wertsachen ins Schliessfach und ab an den Strand. Der Balneario Luquillo befindet sich zwischen San Juan und dem Nationalpark El Yunque und hat einen langen, breiten, weissen Sandstrand, türkises Meer und Kokospalmen im Angebot.

Nationalpark El Yunque

el-yunque

El Yunque, der Regenwald auf Puerto Rico, ist als Nationalpark geschützt. Trotzdem kann man ihn natürlich mit dem Auto besuchen und auf einer Stichstrasse in den Wald hinein fahren. Entlang der Strasse gibt es zahlreiche Parkplätze, von denen weg kürzere und längere Wanderwege führen. Der Regenwald ist wunderschön und eindrücklich, allerdings auch unglaublich gut besucht. Einen Grossteil seiner Besuchszeit wird man also in einer Völkerwanderung mit halb Amerika durch den Wald laufen. Es lohnt sich trotzdem.

Transport

Hinkommen

Puerto Rico ist das Ausflugsziel der Amis, deshalb fliegen unzählige Fluggesellschaften aus den USA nach Puerto Rico. Von Europa fliegt man deshalb am besten via Florida. Von dort dauert die Reise nach San Juan ca. 3 Stunden.

Rumkommen

Puerto Rico ist stark durch die USA beeinflusst und das zeigt sich nicht zuletzt bei den Transportmitteln. Fast jeder Puerto Ricaner hat ein bis zwei Autos, gerne sehr gross und klimatisiert. Entsprechend ist ÖV ein Fremdwort für viele der Inselbewohner. In San Juan gibt es aber ein Bus-System, den Transporte Urbano, der nicht mal so schlecht ist. Die Busse fahren zwar nicht sehr oft, aber pünktlich und die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Auf eine lange Fahrt muss man sich aber nur schon wegen der Grösse der Stadt einstellen und an viele Orte kommt man mit dem Bus nicht hin. Um den richtigen Bus zu erwischen, sollte man sich vorab online informieren und ein bisschen rumfragen. Einige Puerto Ricaner werden nicht wissen, von was ihr sprecht, weil sie nicht mal wissen, dass es in ihrer Stadt öffentliche Verkehrsmittel gibt. Der zentrale Busbahnhof befindet sich bei Old San Juan, ein paar Minuten von der Plaza Colon weg.

Als Alternative bietet sich hier ein Mietauto an, welches man relativ unkompliziert bekommt. Kosten liegen bei ca. 50 US$ pro Tag. Beim Flughafen sind alle grossen Vermieter und einige kleinere vertreten. Wenn man in Old San Juan stationiert ist und für einen Tagesausflug ein Auto mietet, muss man allerdings erst mit dem Bus oder Taxi zum Flughafen raus ;-). Ist aber easy machbar.

0 Kommentare zu “Reiseführer Puerto Rico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert